Im Dezember realisierten wir eine verrückte Idee: Warum feiern die 4 aktiven InDesign Usergroups nicht eine gemeinsame Weihnachtsfeier? Gesagt – getan! Kerzen🕯️wurden angezündet und stimmungsvolle Mützen wurden 🎅aufgesetzt. Ob Glühwein☕ verzehrt wurde, ist nicht überliefert.
Am 15. Dezember 2022 trafen sich die „Standortleiter“ der IDUG Berlin, Stuttgart und Hamburg und fast 80 Teilnehmer aus dem kompletten deutschsprachigen Raum online. Und es wurde sehr rege! Nach dem offiziellen Teil wurde es sogar ein wenig gemütlich🎄!
Wir sprachen auch über den Wunsch einiger Teilnehmer, es solle doch mal wieder „Präsenzveranstaltungen“ geben! Es gab Argumente dafür und einige dagegen. Am Ende blieb die Feststellung: Man wird sehen, was 2023 bringt!
Auf jeden Fall hatten wir an dem Abend fünf interessante Vorträge, die kaum unterschiedlichere Themen behandeln konnten.
Zunächst war da Heike Burch von der IDUG Berlin. Statt, wie geplant, über „Formatvorlagen“ und „Stilvorlagen“ 😅 zu sprechen, zog sie es vor, erneut für die Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten zu werben. Ein, wie von Ihr gewohnt, launiger und informativer Vortrag: