Du bist hier: Blog > Automatisierung | CreativeCloud | InDesign | Satzkiste

IDUG Stuttgart #93 Project-Octopus.net

Veröffentlicht am 31. Mai 2023

Diese Veranstaltung der InDesign Usergroup Stuttgart war für uns von der Satzkiste etwas ganz Besonderes. Die monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Worum ging es? Wir, die Satzkiste, stellten unser project-octopus.net vor.

Das „Project Octopus“ ist eine Sammlung von Scripten für InDesign, die unser gesamtes Know-how im Bereich Satz und InDesign bündelt. Mit den Scripten möchten wir allen professionellen InDesign-Anwendern Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie effizient und effektiv mit InDesign arbeiten können. Zusammen mit dem bekannten Script-Programmierer Gerald Singelmann haben wir eine Reihe von Scripts entwickelt, die bei der täglichen Arbeit mit InDesign unterstützen sollen. Die einzelnen Scripte sind auf der Website ausführlich beschrieben. Als besonderes Highlight haben wir sogar eine Anbindung an ChatGPT realisiert.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es Erweiterungen geben wird. Wir beginnen mit 4 Skripten. Aber weitere sind fast fertig oder in Planung. Außerdem wollen wir die bestehenden erweitern. Zu diesem Zweck hat Gerald Singelmann eine Infrastruktur geschaffen, die dafür sorgt, dass bei jedem Start von InDesign vollautomatisch geprüft wird, ob es neue Scripte von Project-Octopus gibt und diese dann automatisch heruntergeladen werden.

Ich behaupte, das ist einzigartig in der Branche!

Welche Scripte mit welchen Funktionen enthalten sein werden, hängt auch ein wenig von dir ab. Schick uns deine Ideen und Vorschläge und wer weiß, vielleicht werden sie umgesetzt.

Ein Hinweis noch auf unser Gewinnspiel. Unter den ersten 100 Einsendern verlosen wir ein Jahresabo der Creative Cloud im Wert von fast 900 Euro! Schau auf der Website nach den Teilnahmebedingungen und mach mit.

Alle Scripte, die wir im Rahmen von Project-Octopus veröffentlichen, sind nach bestem Wissen und Gewissen programmiert und getestet. Der Download ist kostenlos und ohne Anmeldung oder Angabe eines E-Mail Kontakts abrufbar. Die Scripte sind für Mac und Windows geeignet und ab InDesign 2020 getestet.

Wir sind sehr stolz auf unser project-octopus.net, und haben noch viel vor. Schau dir die aktuelle Liste der Scripte an und installiere sie. Es ist kostenlos, steigert deine Arbeitseffizienz und macht Spaß. Trage dich gerne in den Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner