Du bist hier: Blog > CreativeCloud

IDUGS #97 Adobe Premiere Pro für InDesign Anwender

Veröffentlicht am 8. November 2023

Am 25. November 2024 war Sven Brencher wieder zu Gast bei der IDUG Stuttgart. Sven ist seit 2001 als Berater und Trainer in den Bereichen Web und Video tätig (www.svenbrencher.de). Bereits im März 2021 führte er uns in die Welt von „After Effects“ ein. Denn die IDUG Stuttgart zeigt in loser Reihenfolge die Programme, die wir als Creative Cloud Abonnenten monatlich bezahlen und eigentlich problemlos nutzen können.

„Premiere Pro“ ist ein Videoschnittprogramm, mit dem professionelle TV-Produktionen und sogar Hollywood-Filme geschnitten und produziert werden. Die Einstiegshürde ist sicherlich nicht besonders niedrig. Aber die Einführung von Sven ist gut geeignet, um einen Einblick in die Arbeitsweise zu bekommen. Vielleicht traust du dich danach ja auch mal, einem eigenen Kunden eine kleine Videoproduktion anzubieten.

Auf jeden Fall kennen wir jetzt einige Grundbegriffe und grobe Rahmenbedingungen im Bereich Bewegtbild und Ton.

Sven Brencher ist nicht nur ein Vollprofi auf seinem Gebiet, sondern auch ein hervorragender Erklärer. Der Abend mit ihm und „Adobe Premiere Pro“ war äußerst informativ und unterhaltsam. Seine gelegentlichen Vergleiche mit InDesign halfen, die eine oder andere Technik des Videoschnitts oder das Bedienkonzept von Premiere besser zu verstehen.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner