Du bist hier: Blog > Satzkiste

Out of Homeoffice 2021

Veröffentlicht am 26. Juni 2021

Home-Office und flexibles Arbeiten waren schon vor Corona ein Thema in der Satzkiste – nicht zuletzt, weil zu unserem Team von 19 Kolleg:innen mittlerweile 21 Kinder gehören. Ja, auch über einen Betriebskindergarten hatten wir schon einmal nachgedacht 😉 Die tatsächlich schon legendären, gemeinsamen Mittagessen führen die Kolleg:innen vor Ort weiter. Und so wird auch weiterhin thailändisch gekocht, wenn auch der kisteneigene Reiskocher nun nicht mehr dieselben Mengen vorbereitet wie noch vor einigen Monaten.

Das Team trifft sich zu regelmäßigen Terminen, in denen nicht immer nur über die Arbeit, sondern gerne auch mal über alles andere geplaudert wird. Im Juni 2021 haben wir unseren „Out-Of-Homeoffice“-Tag gemeinsam auf dem Neckar und beim Wandern in der Weinregion bei Bietigheim zelebriert. Wir verbrachten einen wundervollen Sommertag mit Kanus der Zugvögel, anschließend bei einer Weinprobe in den Hessigheimer Weinbergen beim Weingut Eisele und einer Wanderung im angrenzenden Naturschutzgebiet Hessigheimer Felsengärten.

Ein schöner Anlass, hier einmal mehr über unser Team zu erzählen. Es besteht aus Mediengestaltern, Verlagsherstellern, Beratern, Kartografen, Biologen. Die meisten mit Verlags-Hintergrund aus Produktion und Redaktion, aber auch aus dem Marketing und der Industrie. Alle wissen schöne Druckprodukte zu schätzen, ebenso wie durchdachte Prozesse, Automatisierungen und digitale Produkte.

Wir arbeiten täglich mit Word, XML, Automatisierungsprozessen und Skripten. Wir führen softwaregestütztes „Proofreading“ aus. Wir beraten und sind für einige Kunden als Support aktiv, um ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Und wir schulen InDesign, InCopy, After Effects sowie weitere Programme aus der Creative Cloud. Diese Schulungen können seit Corona auch als kundenspezifische Lehrvideos zur Verfügung gestellt werden.

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

🔤Mehr als 1500 zusätzliche Schriften bei „Adobe Fonts“

🔤Mehr als 1500 zusätzliche Schriften bei „Adobe Fonts“

Adobe InCopy ist ein leistungsstarkes Tool, das den Workflow von Textbearbeitung und Layout-Gestaltung vereinfacht. Mit InCopy können mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, was die Zusammenarbeit effizienter macht. Besonders für Teams, die an großen Projekten arbeiten, bietet InCopy zahlreiche Vorteile, wie die einfache Integration in Adobe InDesign und die Reduzierung von Fehlern durch klare Arbeitsprozesse. Weniger Satzkosten und optimierte Workflows sind nur einige der vielen Vorteile.

mehr lesen
💡Weniger Satzkosten dank InCopy

💡Weniger Satzkosten dank InCopy

Adobe InCopy ist ein leistungsstarkes Tool, das den Workflow von Textbearbeitung und Layout-Gestaltung vereinfacht. Mit InCopy können mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, was die Zusammenarbeit effizienter macht. Besonders für Teams, die an großen Projekten arbeiten, bietet InCopy zahlreiche Vorteile, wie die einfache Integration in Adobe InDesign und die Reduzierung von Fehlern durch klare Arbeitsprozesse. Weniger Satzkosten und optimierte Workflows sind nur einige der vielen Vorteile.

mehr lesen
⚡️Überraschendes, großartiges Update von Adobe InDesign

⚡️Überraschendes, großartiges Update von Adobe InDesign

Vom 17. bis 20. März fand in Las Vegas der Adobe Summit 2025 statt und präsentierte beeindruckende Neuerungen rund um Adobe InDesign. Besonders hervorzuheben sind KI-gestützte Funktionen, die die tägliche Arbeit revolutionieren: Die „Magische Montage“ erstellt aus Bildersammlungen automatisch ansprechende Layouts, während die „Zauberhafte Grammatik“-Funktion Grammatikfehler sowie Format-Inkonsistenzen korrigiert. Auch das lang ersehnte Aktions-Bedienfeld, bekannt aus Photoshop und Illustrator, wurde nun integriert.

Weitere Highlights umfassen ein intelligentes „Magisches Layout“ zur schnellen Digitalisierung gescannter Seiten, die neue, komfortable Datenzusammenführung aus Excel-Dateien („Magische Zusammenführung“) und verbesserte Preflight-Funktionen, die Probleme direkt beheben können. Außerdem erleichtern neue Tools zur Barrierefreiheitsprüfung, QR-Code-Erstellung und Tabellenbearbeitung die tägliche Arbeit enorm.

Besonders erfreulich ist zudem die Integration des beliebten kostenlosen Scriptpakets „Project-Octopus“ direkt in die Standardinstallation von InDesign – eine großartige Anerkennung und Erleichterung für viele Nutzer.

Entdecken Sie in unserem ausführlichen Artikel, welche Neuerungen Ihre Arbeit mit Adobe InDesign einfacher, schneller und produktiver machen!

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner