Du bist hier: Blog > Satzkiste

18 Jahre Satzkiste – Happy Birthday an uns selbst

Veröffentlicht am 5. Juli 2023

Die Satzkiste ist volljährig! Aus dem kleinen, dreiköpfigen Startup ist ein erwachsenes Unternehmen geworden.

Über unseren Weg seit 2005 haben wir bereits letztes Jahr ausgiebig philosophiert – wer wissen möchte, was in den Jahren so passiert ist, kann es hier nachlesen.

Seit unserem letzten Geburtstag hat sich jedoch wieder einiges getan. Innerhalb der Satzkiste gibt es spannende Entwicklungen, über die wir Euch gerne berichten.

Neues Projekt in der Satzkiste

Ein Projekt kennst du vermutlich schon: Project-Octopus. Das ist eine Sammlung kostenloser Scripte für InDesign, die ständig erweitert wird. Es ist aus unserem eigenen Ideenfundus entsprungen und es macht riesigen Spaß, die Scripte permanent weiterzuentwickeln – vor allem, weil Octopus bei euch so gut ankommt.

Interne Veränderungen

Wie schon angedeutet, gibt es auch intern einiges zu berichten.

Der Planet brennt, und natürlich sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz Themen, mit denen wir uns ernsthaft auseinandersetzen wollen und müssen.

Die Kiste bezieht ihre Energie schon seit Jahren aus 100% Ökostrom und setzt auf nachhaltige Produkte wie fair produzierten Bio-Kaffee. Wir gehen das Thema nun aber voll an und arbeiten an einer entsprechenden Zertifizierung.

Ja, auch die Lebens- und Arbeitsrealitäten ändern sich, und wir finden, nicht unbedingt zum Schlechten. Deshalb testen wir aus voller Überzeugung seit April bis Ende des Jahres die Vier-Tage-Woche.

Ja, richtig gelesen! Aus den theoretischen Überlegungen, ob das etwas für uns sein könnte, sind Fakten geworden. Auch darüber werden wir noch ausführlich berichten. Soviel sei verraten: bisher läuft alles bestens!

Zum 18. Geburtstag haben wir für unsere Kolleginnen und Kollegen gleich eine ganze Festwoche ausgerufen und locken sie mit leckerem Essen aus dem Homeoffice ins Büro.
Es bleibt lebendig, beweglich und aktiv bei uns. Die 4-Tage-Woche tut den Mitarbeitenden gut und die „grüne Zertifizierung“ ist gut für Umwelt und Mitmenschen.
Der Weg geht weiter und wir werden Dich gerne weiterhin auf dem Laufenden halten!
Katharina Frerichs

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

Mit Bitwarden verwalten wir in der Satzkiste unsere Passwörter; sowohl die persönlichen als auch die, die die wir mit anderen teilen. Ich nehme an, dass man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass ich ein riesengroßer Fan von Passwortmanagern im Allgemeinen und Bitwarden im Besonderen bin. Die in einer sicheren europäischen Cloud liegenden Lösung ist für sehr kleine Teams eine tolle und sichere Lösung. Die Option des Selbst-Hostings ist für Firmen ideal.

mehr lesen
Prüfung von barrierefreien PDFs

Prüfung von barrierefreien PDFs

Wir berichteten kürzlich im Blog über die Erstellung barrierefreier PDFs aus InDesign und hatten dabei besonderen Fokus auf die inhaltlich korrekte Erstellung barrierefreier PDFs (PDF/UA) gelegt. In diesem Zusammenhang möchten wir heute auf die Prüfung von PDF/UA...

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner