Du bist hier: Blog > Satzkiste

18 Jahre Satzkiste – Happy Birthday an uns selbst

Veröffentlicht am 5. Juli 2023

Die Satzkiste ist volljährig! Aus dem kleinen, dreiköpfigen Startup ist ein erwachsenes Unternehmen geworden.

Über unseren Weg seit 2005 haben wir bereits letztes Jahr ausgiebig philosophiert – wer wissen möchte, was in den Jahren so passiert ist, kann es hier nachlesen.

Seit unserem letzten Geburtstag hat sich jedoch wieder einiges getan. Innerhalb der Satzkiste gibt es spannende Entwicklungen, über die wir Euch gerne berichten.

Neues Projekt in der Satzkiste

Ein Projekt kennst du vermutlich schon: Project-Octopus. Das ist eine Sammlung kostenloser Scripte für InDesign, die ständig erweitert wird. Es ist aus unserem eigenen Ideenfundus entsprungen und es macht riesigen Spaß, die Scripte permanent weiterzuentwickeln – vor allem, weil Octopus bei euch so gut ankommt.

Interne Veränderungen

Wie schon angedeutet, gibt es auch intern einiges zu berichten.

Der Planet brennt, und natürlich sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz Themen, mit denen wir uns ernsthaft auseinandersetzen wollen und müssen.

Die Kiste bezieht ihre Energie schon seit Jahren aus 100% Ökostrom und setzt auf nachhaltige Produkte wie fair produzierten Bio-Kaffee. Wir gehen das Thema nun aber voll an und arbeiten an einer entsprechenden Zertifizierung.

Ja, auch die Lebens- und Arbeitsrealitäten ändern sich, und wir finden, nicht unbedingt zum Schlechten. Deshalb testen wir aus voller Überzeugung seit April bis Ende des Jahres die Vier-Tage-Woche.

Ja, richtig gelesen! Aus den theoretischen Überlegungen, ob das etwas für uns sein könnte, sind Fakten geworden. Auch darüber werden wir noch ausführlich berichten. Soviel sei verraten: bisher läuft alles bestens!

Zum 18. Geburtstag haben wir für unsere Kolleginnen und Kollegen gleich eine ganze Festwoche ausgerufen und locken sie mit leckerem Essen aus dem Homeoffice ins Büro.
Es bleibt lebendig, beweglich und aktiv bei uns. Die 4-Tage-Woche tut den Mitarbeitenden gut und die „grüne Zertifizierung“ ist gut für Umwelt und Mitmenschen.
Der Weg geht weiter und wir werden Dich gerne weiterhin auf dem Laufenden halten!
Katharina Frerichs

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner