Du bist hier: Blog > Automatisierung

Von schlafenden Hasen und Textkorrekturen

Veröffentlicht am 17. Dezember 2021

„Schlafende …was?!“

So ist meistens die erste Reaktion, wenn wir von unserem Text Verificaton Tool, kurz „TVT“ der Firma „Schlafender Hase“ schwärmen.

Diese Software erlaubt es uns zu prüfen, ob jedes Zeichen eines (Korrektur-)Manuskripts korrekt ins Layout übernommen wurde. Sind alle Textelemente vollständig übernommen worden? Ist alles so ausgezeichnet wie vom Autor vorgesehen? Ist irgendwo ein Sonderzeichen verloren gegangen? Wurden vielleicht Hoch- und Tiefstellungen vergessen?

All das können wir nach wenigen Klicks beantworten, indem wir die beiden Dokumente „vorher“ und „nachher“ im TVT gegenüberstellen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob die beiden Dokumente dasselbe Layout haben. Prüfen lassen sich diverse Dateiformate, von DOCX über PDF bis hin zu XML.

Klingt interessant? Dann schaut Euch diesen Film dazu an:

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Prüfung von barrierefreien PDFs

Prüfung von barrierefreien PDFs

Wir berichteten kürzlich im Blog über die Erstellung barrierefreier PDFs aus InDesign und hatten dabei besonderen Fokus auf die inhaltlich korrekte Erstellung barrierefreier PDFs (PDF/UA) gelegt. In diesem Zusammenhang möchten wir heute auf die Prüfung von PDF/UA...

mehr lesen
🆔Ist InDesign reif zum Update? Schau nach bei InDesign-Status.de

🆔Ist InDesign reif zum Update? Schau nach bei InDesign-Status.de

Seit Jahren kommen zuverlässig im Herbst neue Versionen der Adobe-Programme auf den Markt. Und so gibt es meist Anfang Oktober auch ein sogenanntes Majorrelease von InDesign. Jede Anwenderin sollte aber wissen, dass es keine gute Idee ist, das Update dann sofort durchzuführen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, wann InDesign also reif für den produktiven Einsatz ist, sagt der indesign-status.de.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner