Du bist hier: Blog > Barrierefrei

Barrierefreie PDFs aus InDesign und Word

Veröffentlicht am 19. Dezember 2021

Seit vielen Jahren begleitet uns das Thema Barrierefreie PDFs – also PDF/UAs.

Genauer gesagt: seit einem Vortrag auf der PubKon 2013 in Berlin, auf dem der – blinde – Referent sehr eindrücklich gezeigt hat, wie man sich ohne oder mit eingeschränkter Sehkraft durch PDFs bewegen kann. Oder: wie man es eben nicht kann, wenn die PDFs nicht vernünftig aufgebaut sind.

Mit der Zeit wurden die barrierefreien PDFs zu einem immer präsenteren Thema. Nicht zuletzt, weil es seitens des Gesetzgebers immer konkretere wichtige Vorgaben dazu gibt. Und so haben auch Aufträge dazu Einzug in die Satzkiste gehalten und mit ihnen unterschiedliche Plugins:

MadeToTag für InDesign und axesWord für Word. So können wir aus beiden Anwendungen heraus barrierefreie PDFs erstellen, die anschließend in Acrobat und mit GoHTML geprüft werden und natürlich auch mit dem PAC. Auf diesem Weg haben wir in den letzten Jahren mehrere hundert barrierefreie PDFs erstellt.

Das Thema bewegt uns so, dass wir im letzten Jahr unsere jährliche Weihnachtsspende an den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband gerichtet haben. Dieser konzipiert und realisiert Tastbücher für sehbehinderte Kinder – eine wirklich unterstützenswerte Aktion!

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner