Die Wissensplattform HilfDirSelbst.ch wurde umfangreich überarbeitet. Die alte, in die Jahre gekommene Forums-Software wurde durch ein zeitgemäßes CMS ersetzt und nun läuft alles viel flüssiger und funktioneller.
Peter Troxler hat die Seite von Urs Gamper bzw. dessen Sohn Marc übernommen und komplett überarbeitet. HilfDirSelbst.ch soll laut ihm ein unabhängiges Projekt bleiben, das vor allem mit viel Herzblut weitergeführt wird – mit dem Ziel, die kreative und hilfsbereite Community zu stärken, die HilfDirSelbst.ch über viele Jahre geprägt hat.
Du kennst HilfDirSelbst.ch noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Immer, wenn Du Fragen oder Probleme mit Publishing oder Software hast, kannst Du Dich vertrauensvoll an das Forum wenden. Natürlich kannst und solltest du dich auch einbringen, wenn du etwas zu sagen hast!
Du kennst HilfDirSelbst.ch noch von früher? Dann gib dem Forum eine neue Chance! Denn die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt.
Das Tolle an HilfDirSelbst.ch ist, und das hat mich immer schon begeistert, dass Top-Fachleute Teil der Community sind. Sei es Gerald Singelmann oder Uwe Laubender oder Thomas Richard, mit über 19.000 Beiträgen, oder viele, viele andere mehr. Zum anderen ist der Ton immer respektvoll im Miteinander. Keine Frage wird abgetan, kein Neuling ignoriert!
Dadurch ist das Forum ideal für alle, die neu im Gewerbe sind oder die sich neuen Themen zuwenden.
Ein wichtiger Bestandteil des alten HilfDirSelbst.ch hat bisher noch nicht den Sprung in die neue Welt geschafft: Die InDesign-Script-Datenbanken. Ja, es gab mehrere davon – ein wahrer Schatz an Scripten, teils noch für CS3 entwickelt, aber größtenteils bis heute funktionsfähig und nützlich. Doch es gibt gute Nachrichten: Der Admin hat zugesichert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie wieder verfügbar sein werden.

Seit über 23 Jahren bin ich bereits Mitglied bei HilfDirSelbst.ch, eine unglaublich lange Zeit! Auch wenn Foren in dieser Form unzeitgemäß erscheinen, liebe ich gerade dieses von ganzem Herzen. Die Überarbeitung ist großartig gelungen.
Christoph Steffens