Du bist hier: Blog > CreativeCloud

IDUG Stuttgart #89 Mit Illustrator in die 3. Dimension

Veröffentlicht am 25. Januar 2023

Januar ist Illustrator-Monat

Es ist eine liebe Gewohnheit geworden, dass die Januar-Veranstaltung der IDUG Stuttgart von Monika Gause (gause.de) mit Leben gefüllt wird. Zu Zeiten von Vor-Ort-Veranstaltungen musste so ein Vortrag auch schonmal abgesagt werden, weil das Wetter einer erfolgreichen Bahnfahrt im Wege stand.

Aber im Zeitalter von Videokonferenzen müssen nur die DSL-Leitungen mitspielen und über 60 Teilnehmer konnten den Vortrag genießen.

Weil Monika einfach so viel zu erzählen hat, ging die Veranstaltung etwas länger. Daher gibt es zwei Videos. Viel Spaß und viel Erkenntnisgewinn:

FAZIT
Es ist eine Freude, Monika Gause (gause.de) zuzuhören. Ich persönlich finde es nach so einem Vortrag immer schade, dass ich nicht mehr in Illustrator arbeiten kann. Es ist ein faszinierendes Programm!
Und alle, die mit dem Programm tagtäglich arbeiten, finden in den beiden Videos garantiert Inspiration und Know-how für die nächsten Arbeiten mit Vektorgrafiken.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

🔤 Kreatives Alphabet mit Google GenType

🔤 Kreatives Alphabet mit Google GenType

Google Labs bietet ein Experiment namens „Gentype“ an, das kreative Spielereien mit Buchstaben ermöglicht. Über den Prompt „What is your alphabet made out of?“ kann man beschreiben, aus welchen Materialien oder Formen das Alphabet bestehen soll. Nach der KI-generierten Berechnung kann man Text erstellen und als PNG-Datei herunterladen. Google bestätigt, dass die erstellten Alphabete frei nutzbar sind. Obwohl es Einschränkungen gibt, ist das Experiment eine interessante Möglichkeit für typografische Experimente. Christoph Steffens empfiehlt, dieses Tool im Auge zu behalten.

mehr lesen
🧚🏻‍♀️Mythenhaftes PDF-Format

🧚🏻‍♀️Mythenhaftes PDF-Format

Im April 2024 wurde ein englischsprachiger LinkedIn-Artikel mit dem Titel „Myths around PDF“ veröffentlicht. In diesem Artikel werden die größten und schwierigsten Missverständnisse über das PDF-Format aufgeklärt. Die Realität ist, dass PDF-Dokumente nicht nur zum Lesen gedacht sind, sondern auch bearbeitet und interaktiv genutzt werden können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner