Du bist hier: Blog > CreativeCloud

Sommerferienprogramm 2022 🌞 „PDF-Kommentare“

Veröffentlicht am 10. August 2022

Im Oktober 2021 feierte die „InDesign-Usergroup“ ihre 75. Veranstaltung. Nach vielen, vielen Events an der Hochschule der Medien in Stuttgart/Vaihingen mussten wir auf Online-Meetings umstellen – aus bekannten Gründen.

Ein großer Vorteil der Online-Meetings ist natürlich, dass wir nun Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum begrüßen können. Das Gleiche gilt für die Referenten. Auch die müssen nicht nach Stuttgart reisen, sondern können uns bequem vom Schreibtisch aus beglücken.

Diesbezüglich war der Höhepunkt der Vortrag von „Her Geekness“ Anne-Marie Concepción. Anne-Marie ist ganz sicher weltweit eine der Kapazitäten für InDesign und verwandte Themen. Wir waren sehr stolz, dass sie uns mit einer Teilnahme beglückte, obwohl es für sie, live aus den USA zugeschalten, tief in der Nacht war.
In Ihrem Beitrag zeigt sie uns, wie man Layouts mit Kunden teilt und wie man mit deren Rückmeldungen als „PDF-Kommentare“ richtig umgeht. Ein sehr spannender Beitrag.

Das Sommerferienprogramm „Bild der Woche“ stammt von unserer Kollegin Katrin Girod-Papandreou.

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

🔤 Kreatives Alphabet mit Google GenType

🔤 Kreatives Alphabet mit Google GenType

Google Labs bietet ein Experiment namens „Gentype“ an, das kreative Spielereien mit Buchstaben ermöglicht. Über den Prompt „What is your alphabet made out of?“ kann man beschreiben, aus welchen Materialien oder Formen das Alphabet bestehen soll. Nach der KI-generierten Berechnung kann man Text erstellen und als PNG-Datei herunterladen. Google bestätigt, dass die erstellten Alphabete frei nutzbar sind. Obwohl es Einschränkungen gibt, ist das Experiment eine interessante Möglichkeit für typografische Experimente. Christoph Steffens empfiehlt, dieses Tool im Auge zu behalten.

mehr lesen
🧚🏻‍♀️Mythenhaftes PDF-Format

🧚🏻‍♀️Mythenhaftes PDF-Format

Im April 2024 wurde ein englischsprachiger LinkedIn-Artikel mit dem Titel „Myths around PDF“ veröffentlicht. In diesem Artikel werden die größten und schwierigsten Missverständnisse über das PDF-Format aufgeklärt. Die Realität ist, dass PDF-Dokumente nicht nur zum Lesen gedacht sind, sondern auch bearbeitet und interaktiv genutzt werden können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner