Du bist hier: Blog > Satzkiste

Was ist eine „InDesign User Group“?

Veröffentlicht am 22. Juni 2022

„Usergroups“ gibt es schon ewig und für wahrscheinlich jede Hard- oder Software. Im Prinzip ist eine Usergroup nichts anderes als ein „Stammtisch“. Es ist eine Gruppe Menschen, die sich trifft und sich austauscht und gegenseitig unterstützt. Und so ist eine „InDesign Usergroup“ eben eine Gruppe von Menschen, die Interesse an InDesign im Speziellen und Publishing im Allgemeinen hat, in diesem Metier Geld verdient oder sich vernetzen möchte.

Alle Veranstaltungen der IDUG sind kostenlos und offen für jeden!

Katharina Frerichs und Christoph Steffens organisieren seit 2010 die „InDesign Usergroup Stuttgart“ und haben aktuell (Stand Juni 2022) stolze 82 Veranstaltungen hinter sich.

Unabhängig von Adobe

Uns ist wichtig, zu betonen, dass die Usergroup unabhängig von Adobe ist!

Ja, wir bekommen von Adobe Gewinne gesponsert, die wir verlosen dürfen. Häufig bekommen wir auch Kontakt zu Referenten über Adobe. Aber der freundliche Softwareriese aus San José hat kein Mitspracherecht bei den Inhalten der IDUG. Und so kommt es selbstverständlich dazu, dass im Rahmen einer IDUG-Veranstaltung auch mal Software von Quark oder Serif vorgestellt wird. Oder wir machen uns einfach über Adobe lustig: Link!

Die Organisatoren der Gruppen machen das in ihrer Freizeit, aus „Spaß an der Freud“ und aus Lust am Netzwerken. Und dementsprechend wild sind auch die Formen, die jede IDUG an den Tag legt. So kommen und gehen die IDUGs auch. Es gab sehr erfolgreiche IDUGs in München, Rhein/Ruhr, Rhein/Main, Köln und Bern. Aber, wie das bei Hobbyprojekten so ist, manchmal kommt das Leben dazwischen und macht einen Strich durch die Rechnung.

Früher, vor Corona, traf man sich persönlich. Die IDUG Stuttgart war dankbarer Gast in der „Hochschule der Medien“ in Stuttgart. Ein perfekter Ort mit viel Platz und tollen Vortragsbedingungen, Parkplätzen und einer ÖPNV-Anbindung vom Feinsten. Seit Frühjahr 2020 finden die Treffen natürlich digital statt. Da sich auf diese Weise das Einzugsgebiet enorm vergrößert hat, wird das wohl auch so bleiben.

Vielfalt bei den Themen

Das Herzstück der IDUG sind die Veranstaltungen. Die IDUG-Stuttgart organisiert seit März 2020 jeden Monat ein Treffen zu den unterschiedlichsten Themen. Wenn wir Umfragen machen, welches Thema wir mal in einer Veranstaltung beackern sollen, dann ist immer eines ganz weit oben: „Tipps und Tricks in InDesign“ – gerne kommen wir diesem Wunsch regelmäßig nach. Aber auch Tipps und Tricks zu den anderen Programmen von Adobe kommen nicht zu kurz, wie die Illustrator, After Effects oder CC Express IDUGs zeigen. Aber auch Software anderer Firmen (CI-Hub, Storyeditor, Presshouse…). Wir geben Einblick in die Arbeit von Schriftgestaltern und lassen uns erklären, wie unsere Firma im Internet besser findbar wird. Sehr eindrucksvoll war der Vortrag von René Jaun über die Notwendigkeit von barrierefreien Inhalten.

Unser Youtube-Kanal

Schon vor Corona haben wir unsere Veranstaltungen aufgezeichnet. Auf unserem YouTube-Kanal kannst Du alle Aufzeichnungen anschauen. Zudem gibt es jede Menge lange und kurze Videos mit Tipps und Tricks; und das natürlich nicht nur für InDesign. In unserer Playlist „60 Sekunden Photoshop“ geht es um Bildbearbeitung. Ein Höhepunkt sind sicher die Videos, die im Rahmen unserer Feier zum 75. Treffen der IDUG-Stuttgart entstanden sind. Wir konnten uns über internationale Gäste freuen, wie Anne Marie Concepcion.

Die aktuelle Deutschlandkarte

Aktuell (Mitte 2022) gibt es äußerst vitale Lebenszeichen aus den Städten Hamburg, Hannover, Berlin und Stuttgart. Auch diese IDUGs veranstalten Onlinemeetings und wir möchten es sehr stark empfehlen teilzunehmen, wenn das Thema interessant erscheint.

Kostenlos, aber nie umsonst

Dieser wunderbare Claim trifft es auf den Kopf.

Willkommen ist jeder! Vom ambitionierten Hobbyisten bis zum Universitätsprofessor sind alle Schattierungen vertreten. Das Gros unserer Teilnehmer sind Grafikerinnen oder Setzerinnen, die selbstständig sind oder in einer kleinen Firma arbeiten. Aber auch Mitarbeiter von Weltkonzernen wurden gesichtet und Geschäftsführer*innen und CEOs und so weiter! Habe bitte keine Scheu, komm einfach dazu und bring dich auch gerne ein.

KOMMENTAR
Ich bin ein großer Fan von dieser Art der Wissensvermittlung und des Netzwerkens. Natürlich haben die Präsenzveranstaltungen mehr „Spaß“ gemacht als Zoom-Meetings. Allerdings sind „digital“ Teilnehmer aus dem kompletten deutschsprachigen dabei. Ob und wann wir wieder in die HdM zurückkehren, steht noch in den Sternen. Aber es werden dann sicher „hybride“ Veranstaltungen sein. Die berühmte Butterbretzel bekommt dann jedoch nur der Teilnehmer „vor Ort“.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner