hilfdirselbst.ch beher­bergt defi­ni­tiv die bes­ten Foren für die gra­fi­sche Indus­trie im deutsch­spra­chi­gen Raum. Wir, die Satz­kis­te, sind seit März nun stol­zer „HDS Por­tal­part­ner“ und rei­hen uns ein in so illus­tre Namen wie „Impres­sed“ oder „Cal­las“ oder Ver­bän­de der Druck­in­dus­trie in der Schweiz.

 

Hilf dir selbst – das Forum

HDS ist jedoch mehr als eine Samm­lung von Foren. Wenn­gleich die­se ganz sicher die bes­ten sind, die man im deutsch­spra­chi­gen Inter­net fin­den kann. Zu errei­chen sind sie unter https://www.hilfdirselbst.ch/foren. Egal, ob es eine Fra­ge ist zu InDe­sign, Illus­tra­tor oder Pho­to­shop, oder irgend einem ande­ren Pro­gramm der Ado­be Crea­ti­ve Cloud, hier wird flott gehol­fen. Aber auch ande­re Pro­gram­me wie Quark XPress, Corel oder die Affi­ni­ty-Suite wer­den unterstützt.

Wei­ter­hin kann man sich ver­trau­ens­voll wegen über­grei­fen­der The­men mel­den. Es gibt Foren zu Digi­tal Publi­shing, Java­Script, App­le­Script, Color­ma­nage­ment, PDF und vie­len mehr. Neben der Viel­zahl der The­men zeich­net aber eines die Foren von HDS aus: Die Benut­zer sind erst­klas­si­ge Exper­ten Ihres Faches und hilfs­be­reit! Man kann hier jetzt kein „name­drop­ping“ star­ten, weil immer ein Name feh­len wür­de. Aber die Qua­li­tät der Ant­wor­ten ist über­ra­gend und sucht ihres­glei­chen in ande­ren Foren.

Was zuneh­mend begeis­tert: Es feh­len die „übli­chen“ aggres­si­ven Ant­wor­ten, die man aus den „neu­en“ Sozia­len Medi­en kennt. „Les´ mal das Hand­buch“; „hast du kei­ne ausbildung!!!11!elf?“ usw. wird man im HDS-Forum nicht als Reso­nanz bekom­men. Statt­des­sen nütz­li­che Tipps, inter­es­san­te Links und gute Hin­wei­se.

Immer wie­der wer­de ich über­rascht von der Geschwin­dig­keit, in der geant­wor­tet wird! Es ver­ge­hen nicht sel­ten nur ein paar Minu­ten, bis eine genia­le Ant­wort geschrie­ben wird. OK, die­ser Rekord wird nicht immer ein­ge­hal­ten. Nicht ver­ges­sen: Es kommt auch dar­auf an, wie man die Fra­ge schreibt. Da geht es ein­mal um den Ton. Zum ande­ren aber auch dar­um, ob es gelingt, die Fra­ge so zu for­mu­lie­ren, dass das Pro­blem und die Situa­ti­on den ande­ren Benut­zern ver­ständ­lich gemacht wer­den kann.

Dir ist das alles viel zu viel und du hast Angst den Über­blick über die Bei­trä­ge in den Foren zu ver­lie­ren? Kein Pro­blem. Du ent­schei­dest, wel­che Foren du per Email „abon­nie­ren“ und wel­che „The­men“ du beob­ach­ten möch­test. Natür­lich kannst du jedes Forum ein­zeln per RSS abon­nie­ren! Gera­de die­se Punk­te spre­chen für ein „old­school“ Forum wie HDS im Gegen­satz zu neu­mo­di­schen Face­book Sei­ten. Da ent­schei­det näm­lich Face­book, wel­che Inhal­te du prä­sen­tiert bekommst und da geht ger­ne wich­ti­ges verloren.

 

Mehr als ein Forum

Natür­lich ist HDS mehr als ein Forum.  Die InDe­sign-Script-Daten­bank ist legen­där. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. In Aktu­ell, Tipps und Tuto­ri­als fin­det man genau dies. Aktu­ell ein her­vor­ra­gen­des Video zum The­ma Ein­füh­rung in die Welt der digi­ta­len Bild­grös­se und Auf­lö­sung. Wei­ter geht es mit Hin­wei­sen zu Ver­an­stal­tun­gen, wenn­gleich die ein wenig schweiz-las­tig sind.

Kom­men­tar

Wir sind auf jeden Fall mäch­tig stolz dar­auf „Por­tal­part­ner“ zu sein und so die Mög­lich­keit zu haben uns auf die­ser Platt­form zu prä­sen­tie­ren. Ger­ne hel­fen wir tat­kräf­tig dabei HDS wei­ter zu ent­wi­ckeln und zu „beflü­geln“.

Chris­toph Steffens

Du bist hier: Start­sei­te / Satz­kis­te / Satz­kis­te ist stol­zer Por­tal­part­ner von Hilfdirselbst.ch

Tei­len