hilfdirselbst.ch beherbergt definitiv die besten Foren für die grafische Industrie im deutschsprachigen Raum. Wir, die Satzkiste, sind seit März nun stolzer „HDS Portalpartner“ und reihen uns ein in so illustre Namen wie „Impressed“ oder „Callas“ oder Verbände der Druckindustrie in der Schweiz.

 

Hilf dir selbst – das Forum

HDS ist jedoch mehr als eine Sammlung von Foren. Wenngleich diese ganz sicher die besten sind, die man im deutschsprachigen Internet finden kann. Zu erreichen sind sie unter https://www.hilfdirselbst.ch/foren. Egal, ob es eine Frage ist zu InDesign, Illustrator oder Photoshop, oder irgend einem anderen Programm der Adobe Creative Cloud, hier wird flott geholfen. Aber auch andere Programme wie Quark XPress, Corel oder die Affinity-Suite werden unterstützt.

Weiterhin kann man sich vertrauensvoll wegen übergreifender Themen melden. Es gibt Foren zu Digital Publishing, JavaScript, AppleScript, Colormanagement, PDF und vielen mehr. Neben der Vielzahl der Themen zeichnet aber eines die Foren von HDS aus: Die Benutzer sind erstklassige Experten Ihres Faches und hilfsbereit! Man kann hier jetzt kein „namedropping“ starten, weil immer ein Name fehlen würde. Aber die Qualität der Antworten ist überragend und sucht ihresgleichen in anderen Foren.

Was zunehmend begeistert: Es fehlen die „üblichen“ aggressiven Antworten, die man aus den „neuen“ Sozialen Medien kennt. „Les´ mal das Handbuch„; „hast du keine ausbildung!!!11!elf?“ usw. wird man im HDS-Forum nicht als Resonanz bekommen. Stattdessen nützliche Tipps, interessante Links und gute Hinweise.

Immer wieder werde ich überrascht von der Geschwindigkeit, in der geantwortet wird! Es vergehen nicht selten nur ein paar Minuten, bis eine geniale Antwort geschrieben wird. OK, dieser Rekord wird nicht immer eingehalten. Nicht vergessen: Es kommt auch darauf an, wie man die Frage schreibt. Da geht es einmal um den Ton. Zum anderen aber auch darum, ob es gelingt, die Frage so zu formulieren, dass das Problem und die Situation den anderen Benutzern verständlich gemacht werden kann.

Dir ist das alles viel zu viel und du hast Angst den Überblick über die Beiträge in den Foren zu verlieren? Kein Problem. Du entscheidest, welche Foren du per Email „abonnieren“ und welche „Themen“ du beobachten möchtest. Natürlich kannst du jedes Forum einzeln per RSS abonnieren! Gerade diese Punkte sprechen für ein „oldschool“ Forum wie HDS im Gegensatz zu neumodischen Facebook Seiten. Da entscheidet nämlich Facebook, welche Inhalte du präsentiert bekommst und da geht gerne wichtiges verloren.

 

Mehr als ein Forum

Natürlich ist HDS mehr als ein Forum.  Die InDesign-Script-Datenbank ist legendär. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. In Aktuell, Tipps und Tutorials findet man genau dies. Aktuell ein hervorragendes Video zum Thema Einführung in die Welt der digitalen Bildgrösse und Auflösung. Weiter geht es mit Hinweisen zu Veranstaltungen, wenngleich die ein wenig schweiz-lastig sind.

Kommentar

Wir sind auf jeden Fall mächtig stolz darauf „Portalpartner“ zu sein und so die Möglichkeit zu haben uns auf dieser Plattform zu präsentieren. Gerne helfen wir tatkräftig dabei HDS weiter zu entwickeln und zu „beflügeln“.

Christoph Steffens

Du bist hier: Startseite / Satzkiste / Satzkiste ist stolzer Portalpartner von Hilfdirselbst.ch

Teilen