Du bist hier: Blog > InDesign

IDUG Stuttgart #86 „Keine Angst vor GREP“

Veröffentlicht am 2. November 2022

Am 27. Oktober 2022 fand die 86. Veranstaltung der „IDUG Stuttgart“ statt. Das Thema war dieses Mal wieder ein sehr „indesigniges“, nämlich „GREP“.

Das Thema ist GREP

GREP ermöglicht es dir in InDesign mit „Mustern“ nach Text zu suchen. Das macht die „Suchen/Ersetzen“ Funktion zu einem mächtigen Werkzeug. Zusätzlich erweitert es die Automatisierungsmöglichkeiten über den sogenannten „GREP-Stil“ in den Absatzformaten von InDesign. Alle E-Mail-Adressen blau und unterstreichen – kein Problem. Das 2 von m² automatisch hochgestellt setzen – kein Problem.

Der Abend war zweigeteilt. Zuerst holte Christoph Steffens alle Teilnehmer mal grundsätzlich ab. Was ist dieses „GREP“ überhaupt? Welches Potenzial schlummert in dieser Technik und warum brauche ich keine Angst zu haben, mich damit zu beschäftigen.

Anschließend stieg Katharina Frerichs tiefer ein und zeigt Beispiele aus dem Produktionsalltag der Satzkiste.

Hast du diesen Abend verpasst? Dann schau auf unserer Eventbrite-Seite vorbei oder, besser noch, abonniere unseren Veranstaltungsnewsletter. Dann verpasst du keine Treffen mehr.

FAZIT
Mit 70 Teilnehmern war der Abend mal wieder richtig schön gut besucht. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht, selbst einen Vortrag zu halten. Auch die Fragen und die Diskussion waren sehr interessant!
Was meinst du, sollen wir mehr InDesign-Basics machen?
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Prüfung von barrierefreien PDFs

Prüfung von barrierefreien PDFs

Wir berichteten kürzlich im Blog über die Erstellung barrierefreier PDFs aus InDesign und hatten dabei besonderen Fokus auf die inhaltlich korrekte Erstellung barrierefreier PDFs (PDF/UA) gelegt. In diesem Zusammenhang möchten wir heute auf die Prüfung von PDF/UA...

mehr lesen
🆔Ist InDesign reif zum Update? Schau nach bei InDesign-Status.de

🆔Ist InDesign reif zum Update? Schau nach bei InDesign-Status.de

Seit Jahren kommen zuverlässig im Herbst neue Versionen der Adobe-Programme auf den Markt. Und so gibt es meist Anfang Oktober auch ein sogenanntes Majorrelease von InDesign. Jede Anwenderin sollte aber wissen, dass es keine gute Idee ist, das Update dann sofort durchzuführen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, wann InDesign also reif für den produktiven Einsatz ist, sagt der indesign-status.de.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner