In InDesign 2026, in der Version 21.2 (Januar 2026), hat Adobe ein neues Feature hinzugefügt. Das hört sich ziemlich cool an: Man kann mit Hilfe von "künstlicher Intelligenz" einem Bild einen "Alternativtext" zuweisen im Sinne der Barrierefreiheit.
Hinweis: Wir unterbrechen die Artikelreihe zum großen "Barrierefreiheits Projekt", die wir letzte Woche begonnen haben mit diesem Artikel aus Aktualitätsgründen. Nächsten Mittwoch geht es dann weiter!
Du erreichst die neue Funktion in den "Objektexportoptionen". Sollte der magische neue Schalter bei dir grau und inaktiv sein, dann les´ weiter! 😇
Kleiner Hinweis für Lesende aus der Zukunft: Wenn du bereits eine neuere Version von InDesign nutzt, kann es natürlich sein, dass Adobe Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen hat.
Auf dieser Webseite hat Adobe beschrieben wie es geht: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/alt-text-generation.html
Alternativtext nur auf Englisch
Die größte Einschränkung vorab: Für Publikationen, deren Text nicht in englischer Sprache sind, ist die neue Funktion aktuell nicht geeignet.
Wenn du dir dann einen Alternativtext erzeugen lässt, dann ist dieser auf Englisch! Ist nicht veränderbar. Du hast keine Wahl!🤨Warum?
Absatzformat [Einf. Abs.]
Kein Scherz, die Sprache im Absatzformat [Einf. Abs.] muss eine englische sein. Welche "Geschmacksrichtung" ist egal (USA, Kanada, ...) . Ist in diesem Absatzformat eine andere Sprache eingestellt, bleibt der Schalter "Alternativtext" in den "Objektexportoptionen" grau und inaktiv.
Man kann nur hoffen, dass dieses Feature auch für andere Sprachen freigeschaltet wird. Auf der oben genannten Webseite von Adobe ist dazu kein Hinweis zu finden.
Einstellungsmöglichkeiten
In den Voreinstellungen im Bereich "Generative KI" stehen zwei relevante Optionen zur Auswahl:
Beim Platzieren von Bildern Alternativtext automatisch generieren
Das ist tatsächlich nützlich! Diese Option birgt die Hoffnung, dass man sich in Zukunft über die Erzeugung der Alternativtexte keine Gedanken mehr machen muss. Ist das angehakt, passiert das eben einfach so. Gute Idee!
Fügen Sie das Tag "KI-generierte Inhalte" hinzu, damit Alternativtext automatisch generiert wird
Diese Option ist nun aus mehreren Blickwinkeln schwierig.
Ist sie aktiviert, wird dem erzeugten Alternativtext der Text hinzugefügt "KI-generierte Inhalte".
Aber: Diese Option suggeriert doch, dass nur dann der Alternativtext generiert wird, wenn sie aktiviert ist. Eigentlich müsste die Option heißen: "Fügt dem Alternativtext den Text 'KI-generierte Inhalte' hinzu", oder. Aber wollen wir mal nicht kleinlich sein.
Problematischer finde ich den Text an sich. "KI-generierte Inhalte" deutet doch eher darauf hin, dass das Bild an sich KI-generiert ist. Warum lautet der Text nicht "Dieser Text wurde mit KI generiert"?
Sprache und Prompt
Neben der fehlenden Unterstützung nicht-englischer Sprachen stört mich am meisten, dass ich keinen eigenen Prompt hinterlegen kann. Wir haben in den letzten Jahren einiges an Erfahrungen gesammelt und die ein oder anderen Prompts für Kundenprojekte entwickelt. Erst dadurch war es möglich, auf spezifische Anforderungen des Kunden eingehen. Auf diese Feinheit würden wir ungern verzichten.
Prinzipiell nett von Adobe eine neue Funktion unterjährig zu verteilen. Leider ist es aber in dieser Form für die allerwenigsten zu gebrauchen. Wir empfehlen weiterhin das phantastische PlugIn von Roland Dreger, dass vor kurzen in einer neuen Version erschienen ist.
Christoph Steffens