Du bist hier: Blog > Satzkiste

IDUG Stuttgart #95 Papier, Papier, Papier

Veröffentlicht am 26. Juli 2023

Bereits zum dritten Mal war Rüdiger Maaß als Referent bei der IDUG-Stuttgart eingeladen. Im April referierte er zum Thema „Druckveredelung“ und im Februar zum Thema „Digitaldruck“ . Er ist seit 1998 als Geschäftsführer des Fachverband Medienproduktion e.V.“ und ausgewiesener Spezialist für diese Themen.

Dieser Vortrag war ein wundervolles Update für alle, die wissen wollen, was der Stand beim Thema „Papier“ aktuell ist! „Print ist tot“? Aber nein! Die alte Kulturtechnik „Drucken auf Papier“ ist vital wie eh und je. Und es gibt einige Neuerungen zum Thema „Papier“.

Da wäre das Thema „Nachhaltigkeit“. Welche Bedeutung haben „Nachhaltigkeitszertifikate“ und welche Auswirkungen haben diese auf das Papier und den Druckprozess? Sind „nachhaltige Printprodukte“ sinnvoll oder handelt es sich dabei nur um „Greenwashing“? Passen nachhaltige Papiere und „High-End-Druckqualität“ zusammen und was geht? Sind der „Blauer Engel“ und „Cradle to Cradle“ nur ein Marketing Hype oder sinnvolle Entwicklung?

Du hast den Abend anderweitig verbracht?? Dann schau dir den Vortrag doch einfach auf unserem Youtube-Kanal an. Übrigens kann man den Kanal auch abonnieren, um keine Videos zu verpassen: https://www.youtube.com/@IDUGStuttgart

Neues Script vom Project-Octopus

Gestartet sind wir an dem Abend mit einer kleinen Präsentation unseres neuesten Scriptes in unserem Project-Octopus.net. Es geht um eine smarte Lösung zum Thema „Übersatz“. Vielleicht weißt du noch gar nicht, dass du damit ein Problem hast, aber wir haben vielleicht eine Lösung. Schau es dir doch einfach mal an https://www.project-octopus.net/script-ubersatz

Seit kurzem haben wir kleine Erklärvideos zu einzelnen Scripten auf der Website integriert. Und die kannst du auch alle auf dem YouTube-Kanal betrachten.

Ein großes Dankeschön an Rüdiger Maaß für den dritten informativen und unterhaltsamen Vortrag in diesem Jahr. Es ist immer ein Vergnügen ihm zu lauschen und schlauer wird man auch.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner