Du bist hier: Blog > Automatisierung

Skripte-Tipp: Text einfügen und prüfen

Veröffentlicht am 8. Dezember 2021

Mit Skripten eröffnen sich für Deine InDesign-Projekte ganz neue Horizonte, und Du arbeitest schneller, standardisierter und sicherer.

Wenn Du uns bereits kennst, weißt Du sicherlich, dass wir in der Satzkiste die allergrößten Fans von Skripten sind und uns zum Ziel gesetzt haben, nicht weniger als das Beste aus InDesign zu holen. Sich wiederholende Aufgaben sind außerdem mühsam und lassen sich durch eines dieser tollen, cleveren Tools angenehmer gestalten.

Heute möchten wir Dir ein weiteres Skript vorstellen, ohne das wir nicht mehr arbeiten möchten: „Text einfügen und prüfen“.

Häufig müssen in unserem Agenturalltag umfangreiche Dokumente korrigiert werden. Neue Textabschnitte werden aus gelieferten Word-Dokumenten kopiert und in InDesign eingefügt, anschließend folgt unter Umständen ein aufwändiges „Nachbearbeiten“ – Texte werden hinsichtlich typographischen Regeln geprüft und Abstände angepasst.

Genau an dieser Stelle greift uns das Skript „Text einfügen und prüfen“ unter die Arme. Bereits beim Einfügen der Texte erledigt es alle mikrotypografischen Arbeiten für uns. Abstände werden automatisch korrekt gesetzt, und alles angepasst, was noch so im Skript hinterlegt ist.

Es ist keine weitere Nacharbeit nötig. Da es ein Startup-Script ist, läuft es, sobald Du InDesign startest. Es erweitert das Kontextmenü, sodass unter dem Befehl „Text einfügen“ nun die neue Option „Text einfügen und prüfen“ erscheint. Und das Beste: hierfür lässt sich in InDesign sogar ein Tastenkürzel hinterlegen!

Wie das Skript genau funktioniert, zeigt Euch Astrid:

Das Skript „Text einfügen und prüfen“ ist nicht öffentlich verfügbar und wurde individuell auf unsere Projektbedürfnisse angepasst. Wenn Ihr Interesse an solchen Lösungen habt, meldet Euch!

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

🏭 „Projekt-Octopus“ für deine Firma

🏭 „Projekt-Octopus“ für deine Firma

Project Octopus bietet kostenlose, produktivitätssteigernde InDesign-Skripte, die sich durch automatische Auslieferung und Pflege auszeichnen. Unternehmen profitieren von der zentralen Verteilung, da alle Skripte stets aktuell und leicht zugänglich sind. Zwei Implementierungsoptionen stehen zur Verfügung: Nutzung des Octopus-Servers oder eines eigenen Servers. Kosten werden individuell besprochen.

mehr lesen
🔍 Zwei PDFs im Detail vergleichen

🔍 Zwei PDFs im Detail vergleichen

Einige Kunden möchten alte und neue PDFs vergleichen. Dafür nutzen wir die pdfToolbox von Callas. Dieses Werkzeug erkennt Schreibfehler, Farbkorrekturen und Layoutänderungen. Die Prüfung kann individuell angepasst werden. Besonders effektiv wird es mit einem automatisierten Hotfolder, der PDFs vergleicht und Reports erstellt. Interessiert?

mehr lesen
🐙 „Projekt-Octopus“ Version 2

🐙 „Projekt-Octopus“ Version 2

Project Octopus ist deine Quelle für produktivitätssteigernde InDesign-Scripte. Die überarbeitete Version 2 kommt auf einer verbesserten Plattform und mit zusätzlichen Features: Mit „My-Scripts“ kannst du deine eigenen Scripte direkt in InDesign integrieren. Und das neue „Exporter“-Script unterstützt dich bei effizientem Arbeiten.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner