Du bist hier: Blog > Satzkiste

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Veröffentlicht am 17. April 2024

In der Satzkiste gibt es keine Präsenzpflicht. Jeder Kollegin und jedem Kollegen ist es freigestellt, ins Büro zu kommen oder im Homeoffice zu arbeiten. Die, die in der Nähe wohnen, kommen gerne. Andere wissen zu schätzen, dass ihnen 1 bis 3 Stunden Fahrt am Tag erspart bleiben – und kommen eher unregelmäßig. Wieder andere haben gar keine Möglichkeit, oft ins Büro zu kommen, weil sie in einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland leben.

Trotz Home-Office der einen Kolleginnen und Kollegen und Büro-Tage der anderen funktioniert das Team aber ausgesprochen gut! 

Das Team ohne Präsenzpflicht

Viele Kollegen arbeiten eng an gemeinsamen Projekten zusammen, videotelefonieren täglich und tauschen sich ständig aus. 

Man sieht sich zudem regelmäßig in den wöchentlichen Besprechungsterminen und beim mittlerweile fest etablierten “Knowledge2Go”. In diesen kurzen Online-Treffen gibt es Wissenstransfer in der Länge eines Kaffees. Wir plaudern abwechselnd aus dem Projektnähkästchen, zeigen unsere aktuellen Lieblingsskripte und bleiben so mit den anderen im fachlichen Austausch.

Dass alle mal “wie früher” – also in echt und in Farbe – beisammen sind, passiert nur noch selten. Und ja, natürlich hat man das ein oder andere Mal das Gefühl nicht alles mitzubekommen und manche Kollegin oder Kollegen schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Ruhe gesprochen zu haben. 

Also werden regelmäßig gemeinsame Termine geplant. Klar, das ist auf jeden Fall die Weihnachtsfeier. Oder ein Sommerfest im wunderbaren Garten der Kollegin mit dem grünen Daumen.
Aber wirklich oft können sie leider nicht stattfinden, schon alleine aus dem Grund, dass 15 Leute terminlich schwer unter einen Hut zu bekommen sind.

Team-Tag 2024

Doch letzten Freitag war es wieder soweit – es waren fast alle zusammen, und dieses Mal gleich einen ganzen Tag: Tagsüber fachlich und organisatorisch, abends gesellig.

So sind die Satzkistler nach Stuttgart auf die Waldau gereist, um gemeinsam mit unserem Coach – der uns schon jahrelang begleitet – über das Team und unsere Arbeit zu sprechen.

Es wurde intensiv über anstehende Veränderungen informiert und diskutiert. Es wurden Projekte besprochen, die manche gar nicht so kennen. 

Pläne wurden geteilt und neue Software vorgestellt. Schulungsbedarfe wurden analysiert, Wünsche geäußert und ehrliches Feedback gegeben.

Und klar – wir haben uns riesig gefreut alle mal wieder beisammen zu haben und hatten auch endlich mal wieder die Gelegenheit zu fragen: Wie geht’s Dir, was gibt’s Neues bei Euch?

Kurz: Wir haben all das nachgeholt, das in Büro-Präsenz so nebenbei besprochen wird, aber zwischen den verschiedenen Arbeitsstätten schnell verloren geht.

Und natürlich fehlte auch nicht der gesellige Abschluss des Tages. So ging es nach getaner Arbeit bei bestem Wetter und mit bester Laune zu Fuß zurück in den Stuttgarter Kessel. Ein kurzer Stopp am Teehaus und die Aussicht bewundern – und dann in “unser” Heusteigviertel, um den Tag bei einem guten Essen ausklingen zu lassen.

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können und wieder Lust auf gutes Essen haben 🙂
Katharina Frerichs

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

Mit Bitwarden verwalten wir in der Satzkiste unsere Passwörter; sowohl die persönlichen als auch die, die die wir mit anderen teilen. Ich nehme an, dass man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass ich ein riesengroßer Fan von Passwortmanagern im Allgemeinen und Bitwarden im Besonderen bin. Die in einer sicheren europäischen Cloud liegenden Lösung ist für sehr kleine Teams eine tolle und sichere Lösung. Die Option des Selbst-Hostings ist für Firmen ideal.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner