Du bist hier: Blog > CreativeCloud

Interessantes Update bei den PowerToys

Veröffentlicht am 22. März 2023

Im Juli 2022 haben wir hier im Blog die „PowerToys“ von Microsoft vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Sammlung von Hilfsprogrammen, die wir auf unseren Windows-Rechnern nicht mehr missen möchten.
In der Zwischenzeit gab es einige interessante Updates, über die wir hier kurz berichten wollen.

Mausdienstprogramme

Nicht selten hängen nicht nur zwei, sondern drei Bildschirme an einem Computer. Und diese können mittlerweile auch sehr breit sein. In einer solchen Konstellation die Maus von einer Ecke in die andere zu navigieren, kann anstrengend sein. Hier hilft der „Maussprung“.

Die Tastenkombination „Windows – Shift – D“ stellt alle Bildschirme kurzzeitig sehr klein dar und so kann man mit der Maus schnell in die andere Ecke des dritten Monitors rechts springen. Genial!

Als Nur-Text einfügen

OK, für uns InDesign-Liebhaber ist das ein Klacks: Den Text aus der Zwischenablage so einfügen, dass er keine Formatierung hat, sondern nur als reiner Text eingefügt wird. Wir benutzen dazu einfach Strg – Shift – V.

Aber viele andere Programme haben damit ein Problem. Und es kann nerven, wenn man die Formatierung mühsam wieder entfernen muss. Mit dem Toy „Als Nur-Text einfügen“ kann man nun systemweit in allen Programmen mit der Tastenkombination Windows – Strg – V dieses kleine Wunder vollbringen.

Schnelle Akzentuierung

Wenn du „Sonderzeichen“ in einen Text einfügen möchtest, erfordert das manchmal Fingerakrobatik oder langes Suchen nach dem richtigen Zeichen. Die „Schnelle Akzentuierung“ hilft dir dabei. Es erfordert jedoch etwas Übung und Koordination.

Drücke eine Taste auf der Tastatur. Halte diese gedrückt! Dann drückst du einmal schnell die Leertaste. Dabei hältst du die ursprüngliche Taste gedrückt! Nun erscheint ein Band auf deinem Monitor mit allen möglichen (und unmöglichen) Sonderzeichen. Mit erneutem Drücken der Leertaste wanderst du durch die Liste der Alternativ-Zeichen. Wenn dein Wunschzeichen ausgewählt ist, lässt du nun endlich die Taste los und das Sonderzeichen wird eingefügt.

Textextraktor

In dem Bild ist ein Text. Und mit dem „Textextraktor“ kannst du diesen Text in die Zwischenablage kopieren. Das ist schneller als Tippen und manchmal genauso gut!

File Locksmith

Dieses „Toy“ ist vielleicht nur etwas für ganz Neugierige. Aber jeder kennt das: Eine Datei oder ein Verzeichnis lässt sich nicht löschen oder verschieben. Windows meldet, dass sie noch verwendet wird. Aber in welchem Programm oder von welchem Prozess? „File Locksmith“ verrät es. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei oder das Verzeichnis und wähle den Menübefehl „Was blockiert diese Datei? (Ja, so heißt das auch bei einem Verzeichnis! 🤷‍♂️).

Ein kleines Fenster zeigt nun einige hilfreiche Informationen an.

Mit jedem Update werden die „PowerToys“ ein bisschen besser. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber das Leben erheblich verbessern können.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

Mit Bitwarden verwalten wir in der Satzkiste unsere Passwörter; sowohl die persönlichen als auch die, die die wir mit anderen teilen. Ich nehme an, dass man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass ich ein riesengroßer Fan von Passwortmanagern im Allgemeinen und Bitwarden im Besonderen bin. Die in einer sicheren europäischen Cloud liegenden Lösung ist für sehr kleine Teams eine tolle und sichere Lösung. Die Option des Selbst-Hostings ist für Firmen ideal.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner