Du bist hier: Blog > Automatisierung | CreativeCloud | Satzkiste

IDUG Stuttgart #91 Mehr Fonts und noch mehr Glyphen mit Viktor Nübel

Veröffentlicht am 29. März 2023

Am Donnerstag, dem 23. März 2023 war Viktor Nübel zum zweiten Mal Gast bei der IDUG Stuttgart. Im September 2021 nahm er uns bereits mit in seine Welt der „Buchstaben“. Dieses Mal stellte er uns einige Neuerungen vor, die uns in näherer Zukunft im Bereich „OpenType-Schriften“ beschäftigen könnten.

Es ging um die Einführung von variablen und gleichzeitig farbigen Glyphen. Beide Technologien gibt es jeweils einzeln schon länger. „Variable Fonts“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur in den herkömmlichen Schnitten wie „Light“, „Regular“ und „Bold“ vorliegen. Die Anwenderin kann hier auch verschiedene Abstufungen zwischen den Schnitten nutzen. „Color Fonts“ besitzen farbige Glyphen.

Allerdings zeigte Viktor Nübel auch die aktuell noch geltenden Einschränkungen auf, denn diese Technologie ist recht neu. Wer sich für Schriften interessiert, sollte sich diesen Vortrag nicht entgehen lassen. Er ist ein fantastisches Update zu dem aktuellen Stand der Technik.

Interessant war, dass selbst der Schriftgestalter die Sinnhaftigkeit bzw. Relevanz der neuen Technologie infrage stellt. Aber das zeigt nur, wie selbstkritisch Viktor Nübel auf das eigene Tun blickt.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

🔑 Bitwarden – Ein Leben ohne Passwortverwaltung ist denkbar, aber sinnlos

Mit Bitwarden verwalten wir in der Satzkiste unsere Passwörter; sowohl die persönlichen als auch die, die die wir mit anderen teilen. Ich nehme an, dass man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass ich ein riesengroßer Fan von Passwortmanagern im Allgemeinen und Bitwarden im Besonderen bin. Die in einer sicheren europäischen Cloud liegenden Lösung ist für sehr kleine Teams eine tolle und sichere Lösung. Die Option des Selbst-Hostings ist für Firmen ideal.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner