Du bist hier: Blog > Automatisierung | CreativeCloud | InDesign | Satzkiste

Ein Script, um Worte zu zählen

Veröffentlicht am 21. Juni 2023

Weißt du, worüber wir uns jedes Mal freuen? Wenn eine Kundin anruft, ihr Leid klagt und wir für sie eine gute Lösung finden können. So geschehen mit einem Wortzählskript.

Okay, es ist ein bisschen kompliziert und ich kann natürlich nicht auf die kundenspezifischen Details eingehen. Sagen wir, die Kundin publiziert in einem ganz bestimmten Bereich. Und dieser schreibt ihr vor, dass sie bestimmte Wörter verwenden muss. Es gibt also eine Liste mit 200 Wörtern, die in dem 500-seitigen Buch verwendet werden müssen. Und die Kundin ist verpflichtet, das zu beweisen. Sie braucht also am Ende eine Liste mit den Wörtern und den Seitenzahlen, auf denen sie verwendet wurden.

Natürlich ist die Lösung ein Script für InDesign.

Und mit einem smarten Script konnten wir ihr helfen. Nach dem Start des Scripts wird die Kundin in einem Dialogfenster aufgefordert, die Liste auszuwählen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass diese Liste im Textformat, (txt) in der Kodierung UTF-8 vorliegen soll. Hört sich kompliziert an, ist aber zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm Notepad++ mit zwei Mausklicks erledigt.

Das Script verarbeitet dann alle geöffneten InDesign-Dateien. Das heißt, im besten Fall öffnet die Kundin vor dem Start des Scripts alle Dateien, aus denen das Buch besteht. Natürlich hätte das Script auch so programmiert werden können, dass es eine InDesign-Buchdatei (indb) oder einen Ordner voller InDesign-Dateien verarbeitet. Aber in diesem speziellen Fall war das oben beschriebene Verhalten des Scripts das richtige.

Das Script sucht nun nach den Wörtern in der Liste, merkt sich die Seitenzahlen und erstellt am Ende eine weitere Textdatei, in der alle gefundenen Wörter mit der entsprechenden Seitenzahl stehen.

Alle nicht gefundenen Wörter werden am Ende der Liste separat aufgelistet.

Ich weiß, was du jetzt denkst! „Und was ist mit gebeugten Worten oder z.B. Worten in Einzahl und Mehrzahl? Wenn in der Wortliste „laufen“ und „Bank“ steht und im Text steht „läuft“ und „Bänke“?“

In diesem speziellen Anwendungsfall ist es tatsächlich expliziert gewünscht und sinnvoll, dass ausschließlich genau die Worte „Laufen“ und „Bank“ gefunden werden. Ich sage „zum Glück“, denn anderenfalls wäre es ungleich komplizierter geworden. Aber auch dafür hätten wir eine Lösung gefunden.

Was wir im Script jedoch eingebaut haben ist, dass das Wort auch dann gefunden wird, wenn ein Trennstrich verwendet wurde. Leider kommt es vor, dass Menschen einfach ein – setzen, um InDesign dazu zubringen, ein Wort zu umbrechen. Sucht das Script nach „Bürgermeister“, findet es sowohl „Bürger-meister“ als auch „Bürgermei-ster“ oder „Bür-germeister“.

Mit der Ergebnis-Textdatei kann die Kundin nun auf der einen Seite zu den Autor:innen gehen, um darum zu bitten, im Text das ein oder andere Wort zusätzlich einzubauen. Und auf der anderen Seite kann sie genau nachweisen, dass wo welches Wort im Buch tatsächlich verwendet wurde.

Für ein paar hundert Euro und ein wenig Nachdenken konnte die Kundin mit diesem Script nicht nur viel Arbeitszeit sparen. Auch die Qualität ihrer Arbeit konnte sie steigern, weil sie ab jetzt nachweisen kann, dass sie Vorgaben eingehalten hat.
Christoph Steffens

Interessiert an anderen Themen?

Bleib informiert

Wir schicken Dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es für Dich Neuigkeiten im Blog gibt:
Wir verwenden für den Versand Cleverreach als Newsletter-Plattform. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien

Mehr Beiträge

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Alternativtexte für Bilder in InDesign – mit KI

Das InDesign-Plugin von Roland Dreger revolutioniert die Erstellung barrierefreier Inhalte, indem es die Generierung von Alternativtexten für Bilder automatisiert. Die Integration von ChatGPT gewährleistet präzise Beschreibungen, die direkt dem InDesign-Layout entsprechen. Das Plugin bietet eine einfache Installation, kostenlose Nutzung und Datenschutzgewährleistung bei Verwendung eines GPT-4-Accounts. Für Nutzer von InDesign im Publishing ist es eine unverzichtbare Lösung zur Verbesserung der Barrierefreiheit von Inhalten.

mehr lesen
👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

👨‍👩‍👧‍👦It’s Team Time!

Es geht doch nichts über den persönlichen Austausch und es war ein großartiger Tag! Die nächsten Pläne werden schon eifrig geschmiedet und bis dahin bleibt das Büro weiterhin beliebter Treffpunkt für alle Kollegen, die es sich einrichten können.

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner